Neue Kita-Gruppen starten in Eiershausen und Simmersbach

Noch zeigt die Eschenburger Kita-Ampel nur an zwei Stellen „Grün“ für freie Plätze, aber im neuen Kindergarten-Jahr werden zwei neue Gruppen geschaffen: Die Kita in Eiershausen bekommt eine dritte Gruppe. Und für Simmersbach wird gerade eine Waldgruppe geplant.

Nicht nur der Gemeindevorstand, sondern alle Gremien der Gemeinde, die Kita-Ausschüsse der Träger, Leitungen der Einrichtungen und Kirchenvorstände sowie Experten des Kreises und der Kirchen haben in den zurückliegenden Wochen beraten, wie die Engpässe in der Bedarfsplanung behoben werden können. Alle zusammengetragenen Vorschläge waren in der Steuerungsrunde geprüft und schließlich zwischen Kommune, Kirche und Kreis abgestimmt worden.

Simmersbach bietet sich als Standort für eine Waldgruppe an, weil hier schon seit Jahren gute Erfahrungen mit einem „Wald-Sofa“ gemacht werden und die Erzieherinnen nun ein Konzept gestalten können für Waldpädagogik.

Die zentrale Lage und das große Grundstück der Gemeinde haben Eiershausen zum Standort für eine Übergangslösung werden lassen. Die dritte Gruppe wird in Containern untergebracht, die aber auf dem Gelände in den Kita-Betrieb eingebunden sind. Die Erzieherinnen sprechen gerade von der „Grünen Gruppe im Pavillon“, wenn sie das Konzept der Kita ausgestalten.

Info: Für die Eröffnung der beiden Gruppen wird der Herbst angepeilt. Interessenten können sich in Eiershausen und in Simmersbach bereits informieren und anmelden. Den Überblick mit einem Klick bekommen Eltern auf unserer Kita-Ampel (www.kita-eschenburg.de/kitas). Es lohnt sich also, diese Kita-Ampel im Blick zu behalten, wo dann demnächst mehr „Grünes Licht“ zu finden ist.