Kita „Neue Mitte“ für ein neues Miteinander

Viele Jahre hatte die Gemeinde Eschenburg darauf gesetzt, mit einem Supermarkt im Zentrum Impulse für die Innenentwicklung zu erreichen. Jetzt kommt alles anders: „Wir setzen auf die neuen 3G – Innenentwicklung mit Ganztagsplatz, Gastronomie und Gesundheit“, sagt Bürgermeister Götz Konrad. Fast wie in Wetzlar: Das alte Kino am „Nassauer Hof“ wird abgerissen und eine Kita „Neue Mitte“ dort gebaut.

Ein neuer viergruppiger Kindergarten deckt den Bedarf – mit Blick auf ganz Eschenburg: In der Nähe zu Schulen und Rathaus, Banken und Geschäften sollen die Ganztagsplätze für U3 und Ü3 auch Familien helfen, die zum Arbeiten in die Gemeinde kommen.  Während gerade ganz Eschenburg Glasfaser bis an jedes Haus bekommt, bleibt Eibelshausen wichtiges Zentrum: „Eibelshausen Markt“ avanciert als barrierefreie Bushaltestelle zum Umsteigen und Aussteigen. Neben dem Expressbus X41 im schnellen Takt zwischen Dillenburg und Biedenkopf halten hier die drei Linien 300 (Hirzenhain – Roth – Simmersbach – Eiershausen – Eibelshausen), 301 (Holderbergschule – Eschenburg / Dietzhölztal) und 302 (Dietzhölztal – Dillenburg). Insgesamt 119 Busse halten am Markt werktags, 60 an Samstagen und 10 an Sonn- und Feiertagen.

„Mit der Kita Neue Mitte wird es mehr Leben in ganz Eschenburg geben“, sagt Bürgermeister Konrad. Für eine neue Nutzung des „Nassauer Hofs“ wird zwar noch ein Gastronom gesucht, aber ein neues Konzept mit einer Tagespflege der   Diakoniestation Dietzhölztal-Eschenburg kommt einer generationen­übergreifenden Nutzung zu Pass. Wenn eine Küche Kitas und Schulen beliefern kann, Mittagstisch für Senioren anbietet und eine Begegnungsstätte in der „Neuen Mitte“ betreiben kann, haben alle etwas davon. „Dann wird die ‚Neue Mitte‘ zu einem neuen Miteinander“, sagt Konrad.

 

 

Die haushaltsrechtliche Genehmigung des Lahn-Dill-Kreises für den Kauf ist erteilt.

Kita-Gebühren März/April 2020

Ende März werden die Kita-Gebühren ganz normal eingezogen.

Dafür wird eine Abbuchung Ende April wird nicht erfolgen.

Bitte beachten Sie hierbei, dass die Gebühren immer im Nachhinein fällig werden.

Kindertagesstätte Simmersbach

Anmeldungen sind möglich

Im Zuge der Bedarfsplanung schafft die Gemeinde Eschenburg in Simmersbach weitere Plätze (Hausgruppe und Waldgruppe). Interessierte können sich die Kita gerne einmal anschauen. Voranmeldungen nimmt die Leiterin der Einrichtung, Frau Kretz, unter der Telefon-Nr. 02774 8003678 entgegen.

Eltern sollen für Kita-Plätze in den Jahren 2020 bis 2023 Bedarf melden

Eltern in Eschenburg sollten sich in den nächsten Wochen ein paar Minuten Zeit nehmen, denn es geht um die nächsten Jahre ihrer Kinder: Ende nächster Woche erhalten sie einen Fragebogen, auf dessen Grundlage die Gemeinde ausreichend Kita-Plätze planen will.

Den „Fragebogen zur Bedarfserhebung über einen Kita-Platz in einer Kindertageseinrichtung oder bei einer Tagespflegemutter in der Gemeinde Eschenburg“ erhalten alle Eltern, deren Kinder nach dem 01.01.2015 geboren sind.

Bis zum 18. Dezember bitten wir die fünf Fragen zu beantworten. Das ausgefüllte Formular kann im Rathaus Eibelshausen, Nassauer Straße 11, abgegeben, unter der Nr. 02774 915-44301 gefaxt sowie per E-Mail an info@eschenburg.de oder per Post gesandt werden. Zudem sind in allen sieben Kindertageseinrichtungen Sammelbehälter aufgestellt.

Es geht um die Bedarfsplanung für die Jahre 2020 bis 2023. Um ein vollständiges Bild zu bekommen, soll der Fragebogen auch dann ausgefüllt werden, wenn Eltern bereits eine bestätigte Anmeldung oder einen Betreuungsplatz haben. Auch wenn bei Frage 5 eine Kita nach Wunsch angekreuzt werden kann, gilt die Bedarfsplanung für die ganze Gemeinde, wie sich auch Kitaplatz-Ansprüche auf die ganze Kommune beziehen.

Der Fragebogen ersetzt zudem keine Anmeldung. Die eigentliche Anmeldung erfolgt weiterhin in der Kita. Auch bei Fragen zur Einrichtung, dem pädagogischen Konzept, Öffnungszeiten, Gebühren etc. wenden Sie sich bitte an die jeweilige Kindertagesstätte. Adressen und Telefon-Nummern finden Sie auf der Homepage www.kita-eschenburg.de. Dort sind auch die Tagespflegemütter in Eschenburg aufgeführt, die das Angebot der Kindertagesbetreuung in Eschenburg komplettieren.

Kindertagesstätte Eiershausen und Simmersbach

Anmeldungen für die neuen Gruppen sind möglich 

Im Zuge der Bedarfsplanung schafft die Gemeinde Eschenburg in Simmersbach eine Waldgruppe und in Eiershausen eine altersübergreifende Gruppe. Dadurch entstehen 40 neue Kita-Plätze. Anmeldungen können bei der jeweiligen Einrichtung abgegeben werden.

Kita Eiershausen:   Telefon-Nr.   02774 91886

Kita Simmersbach: Telefon-Nr.   02774 8003678

Eschenburg, den 25.10.2019

Neue Kita-Gruppen starten in Eiershausen und Simmersbach

Noch zeigt die Eschenburger Kita-Ampel nur an zwei Stellen „Grün“ für freie Plätze, aber im neuen Kindergarten-Jahr werden zwei neue Gruppen geschaffen: Die Kita in Eiershausen bekommt eine dritte Gruppe. Und für Simmersbach wird gerade eine Waldgruppe geplant.

Nicht nur der Gemeindevorstand, sondern alle Gremien der Gemeinde, die Kita-Ausschüsse der Träger, Leitungen der Einrichtungen und Kirchenvorstände sowie Experten des Kreises und der Kirchen haben in den zurückliegenden Wochen beraten, wie die Engpässe in der Bedarfsplanung behoben werden können. Alle zusammengetragenen Vorschläge waren in der Steuerungsrunde geprüft und schließlich zwischen Kommune, Kirche und Kreis abgestimmt worden.

Simmersbach bietet sich als Standort für eine Waldgruppe an, weil hier schon seit Jahren gute Erfahrungen mit einem „Wald-Sofa“ gemacht werden und die Erzieherinnen nun ein Konzept gestalten können für Waldpädagogik.

Die zentrale Lage und das große Grundstück der Gemeinde haben Eiershausen zum Standort für eine Übergangslösung werden lassen. Die dritte Gruppe wird in Containern untergebracht, die aber auf dem Gelände in den Kita-Betrieb eingebunden sind. Die Erzieherinnen sprechen gerade von der „Grünen Gruppe im Pavillon“, wenn sie das Konzept der Kita ausgestalten.

Info: Für die Eröffnung der beiden Gruppen wird der Herbst angepeilt. Interessenten können sich in Eiershausen und in Simmersbach bereits informieren und anmelden. Den Überblick mit einem Klick bekommen Eltern auf unserer Kita-Ampel (www.kita-eschenburg.de/kitas). Es lohnt sich also, diese Kita-Ampel im Blick zu behalten, wo dann demnächst mehr „Grünes Licht“ zu finden ist.